adidas Champion II Judoanzug im Test und Langzeiterfahrung bei judowear

Nachdem ich meinen adidas J930 nun etwas über fünf Jahre getragen habe und einige Gebrauchsspuren sichtbar waren, war ich der Meinung mir einen neuen Anzug gönnen zu dürfen. Der neue Anzug sollte aufgrund der Passform und der Verarbeitungsqualität der adidas Champion II werden.
Ich habe den Judo Gi nun ziemlich genau drei Monate im Einsatz und kann nun ein erstes ausführliches Feedback dazu geben.

Der adidas Champion II Judoanzug im Test bei judowear!

Eckdaten

  • 75 % Baumwolle, 25 % Polyester
  • 730 g/qm Materialstärke
  • In den Größen 150 – 200 cm inkl. Zwischengrößen verfügbar
  • Slim und normales Modell verfügbar
  • IJF Lizenz (ab 2015, red label)
  • enger Schnitt
  • Vorgewaschen

Bilder

Verarbeitung und Haltbarkeit

Die Verarbeitung dieses Anzuges ist absolut Top und gehört meiner Einschätzung nach zu den absoluten Profi Anzügen. Der Stoff ist haltbar und weich, nicht zu dick (730 g/qm). Ich bin ein absoluter Fan der neuen Anzüge, die durch Vorgabe des IJF nur noch bis zu 750 g/qm wiegen dürfen. Dadurch ist eine Steigerung der Beweglichkeit möglich. Den Einwand den Anzug bei diesem Gewicht  als „Lappen“ zu bezeichnen, kann ich nicht unterstützen.

Die adidas Abzeichen sind eingestickt. Das Schulterlogo aufgenährt, macht aber einen sehr guten und haltbaren Eindruck.

Randnotiz: Der Anzug wurde in Zusammenarbeit mit Judo Profis entwickelt. Und ja, Ilias Iliadis gewann darin 2014 eine Goldmedaille.

Passform und Waschempfehlung

Häufig hat man das Problem bei einem Anzug: Er passt perfekt, aber wie sieht es nach dem Waschen aus? Darauf hat adidas jetzt die perfekte Lösung. Der Anzug wird bereits vorgewaschen ausgeliefert. Das sorgt für Verlässlichkeit. Letzten Endes habe ich mich für die Größe 170 entschieden (172 cm groß, 80 kg schwer), da der Anzug ohne waschen perfekt gepasst hat. Beim ersten Waschen bei 40 Grad ist er kaum merklich eingelaufen und passt perfekt. Die Herstellerangabe, dass der Anzug 1-3 cm einläuft scheint mir damit ausreichend bestätigt. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Hose ebenfalls perfekt passt und es der erste Anzug ist, den ich komplett von der „Stange“ tragen konnte.

Der Schnitt des Anzuges ist körperbetont. Ich finde das super, man sollte es aber vor dem Kauf wissen, da manche damit sicher nicht zufrieden sein dürften. Weniger Stoff durch den körperbetonten Schnitt, bedeutet im Umkehrschluss auch weniger Angriffsfläche für Gegner.

Aufpassen muss man bei diesem Anzug beim Einsatz von Waschzusätzen. Das Schulterlogo von adidas ist in der Vergangenheit bei einigen Anzügen mit der Zeit ausgeblichen. Daher empfehle ich auf Zusätze weitestgehend zu verzichten.

Fazit und Preis

Top Anzug für einen hohen Preis. Wer Spaß am Judo hat und auf internationalen Wettkämpfen startet, für den gibt es kaum eine Alternative. Wer im Hobby Bereich unterwegs ist, kann sich etwas gönnen und sich diesen Anzug anschaffen. Ich habe es nicht bereut und liebe das leichte Gewicht, durch das ich, subjektiv gesprochen, doppelt so schnell geworden bin. Der Tragekomfort ist sehr gut.

Eine etwa halb so teure Alternative stelle ich in den nächsten Tagen vor. Seid gespannt!

Amazon

adidas Champion II normal in weiß bei Amazon

adidas Champion II normal in blau bei Amazon

budoten

adidas Champion II slim fit in weiß bei budoten 

adidas Champion II slim fit in blau bei budoten

adidas Champion II Nationalmannschaft slim fit in weiß bei budoten 

adidas Champion II Nationalmannschaft slim fit in blau bei budoten

Mögliche Varianten adidas Champion II slim fit bei budoten

 

Author: Jan

Judo Fanatiker seit 2001. Aktiver Kämpfer in der Oberliga im HJV, 1. DAN und Trainer C. Mitglied im JC Hünfelden und 2. Vorsitzender.
Ich teste für euch alles was mit Judoanzügen, Judobüchern oder Judo spezifischem Zubehör zu tun hat!
Ihr habt Wünsche oder Feedback für mich? Kontaktiert mich einfach!

adidas Champion II

ab €130
adidas Champion II
8.5

Verarbeitung

9/10

    Preis

    7/10

      Schnitt

      9/10

        Autor-Meinung

        10/10

          Pros

          • Körperbetonte Passform
          • IJF red label
          • Vorgewaschen

          Cons

          • nicht günstig