Buch Review Judo – Trainer-C-Ausbildung Test

Das Buch Judo Trainer-C-Ausbildung ist das Nachschlagewerk für alle angehenden Trainer C Judo Trainer und die, die es bereits sind. Es begleitete mich während meiner halbjährigen Ausbildung und dient mir auch heute noch für Unterrichtseinheiten als Vorbereitungswerkzeug.

Klappentext

Das vorliegende Buch enthält das Grundgerüst für die Ausbildung von Trainern im Deutschen Judo-Bund e.V. Diese Materialien stellen, ergänzt mit den Praxisthemen der Ausbildung, eine Handreichung dar, die die angehenden Judotrainer mit dem notwendigen Prüfungswissen versorgt.

Das Buch wurde durchweg von Fachleuten entwickelt, die um die Anforderungen der Trainer-Praxis wissen und ihre bewährten Lösungen und Erfahrungen weitergeben.

In Judo – Trainer-C-Ausbildung werden alle relevanten Themen der Prüfung und der späteren Praxis eines Judo-Trainers erörtert.

Außerdem widmet sich dieses Buch auch den medizinischen Aspekten eines Judotrainings. Es werden Themen wie die allgemeine Fitness, Auswirkungen auf den Stütz- und Bewegungsapparat sowie die Verletzungsprophylaxe abgehandelt. Dieses Buch ebnet den Weg zum erfolgreichen Absolvieren der Trainer-C-Ausbildung und das hier vermittelte Wissen bleibt auch nach der Ausbildung ein hilfreiches Nachschlagewerk.

Ein weiterer relevanter Gesichtspunkt der Trainer-C-Ausbildung ist die richtige Motivation der Schüler. Auch die rechtlichen und finanziellen Fragen eines Trainers werden in diesem Buch erläutert.

Alle behandelten Themen werden durch Beispiele, prägnante Merksätze, mögliche Vermittlungsmethoden und Fragen noch einmal vertieft.

Dieses Buch ebnet den Weg zum erfolgreichen Absolvieren der Trainer-C-Ausbildung und durch das hier vermittelte Wissen bleibt es auch nach der Ausbildung ein hilfreiches Nachschlagewerk.

Autor

Ralf Lippmann als einer der deutschen Judokas. Seit 1970 ist er bereits dem Judo zugetan und besitzt den 6. DAN. Als ehemaliger National- und Bundesligakämpfer ist er heute als Trainer und Referent im DJB unterwegs.

Inhalt

Das Buch befasst sich vor allem mit dem methodischen Aufbau und der langfristigen Trainingsplanung. Es wird auf verschiedene Trainings-Gruppenzusammensetzungen eingegangen (auch heterogene Gruppen). Außerdem finden sich wichtige Hinweise zu Grundlagen der Trainingslehre und generell dem körperlichen Training (Krafttraining, Ernährung, Energie, Fitness, Kondition, Koordination, Gymnastik) an sich im den Buch. Es wird auf die auf konkrete Judo und nicht Judo spezifische Trainingsinhalte wie Uchi-komi und Fallschule eingegangen. Ein weiteres spannendes Themenfeld ist der Bereich Motivieren und Erziehen. Du kennst aus dem Training sicher auch das eine oder andere kleine Rabaukenkind, welches nichte einfach zum Training zu motivieren ist. Hierzu gibt es im Buch Methodiken um sie zu motivieren und Leistungssföderung auf sie einzuwirken. Der letzte Themenbereich ist der Bereich Organisieren und Verwalten. Also Trainer wird einem langfristig im Verein auch eine Aufgabe im Vorstand und damit eine Verwaltungsaufgabe zu Teil. Dafür gibt es einige Hinweise im Buch.

Fazit

Der Klassiker der Trainer C Ausbildung. Gehört spätestens zu Beginn einer Trainer C Ausbildung in die Sporttasche. Ist auch langfristig für einige theoretische Grundlagen der Trainingsgestaltung und der Trainingsphilosophie eine gute Referenz. Absolute Kaufempfehlung!

Direkt bei Amazon kaufen

Author: Jan

Judo Fanatiker seit 2001. Aktiver Kämpfer in der Oberliga im HJV, 1. DAN und Trainer C. Mitglied im JC Hünfelden und 2. Vorsitzender.
Ich teste für euch alles was mit Judoanzügen, Judobüchern oder Judo spezifischem Zubehör zu tun hat!
Ihr habt Wünsche oder Feedback für mich? Kontaktiert mich einfach!

Judo - Trainer-C-Ausbildung

Judo - Trainer-C-Ausbildung
8.5

Autor-Bewertung

9/10

    Pros

    • DAS Nachschlagewerk für Judo Trainer C
    • Vermittelt Basiskonzepte der Trainingsgestaltung
    • Auch für Trainer C geeignet

    Cons