Richtig tapen im Judo

Wer schon länger Judo macht, der weiß: Im Judo Sport ist es langfristig nicht möglich nicht zu tapen. Insbesondere  Dabei gibt es aber das Problem, dass die wenigstens wissen, wie richtig getaped werden sollte.

Warum tape ich?

Beim Tapen geht es grundsätzlich darum, einzelne Gelenke und Bereiche zu stabilisieren oder fixieren, um Verletzungen vorzubeugen bzw. auszukurieren. Auch kann Hautabschürfungen vorgebeugt werden oder der Griff am Judo Gi des Partners kann verbessert werden.

Welches Tape verwende ich?

Es gibt sehr viele Sorten Tape auf dem Markt – in allen möglichen Varianten. Was wichtig ist, sind folgende Dinge:

  • Kaufe immer breites Tape
  • Nutze gutes Tape, auch wenn es teurer ist.
  • Spare niemals an der Tapemenge

Wie auch in den folgenden Videos sichtbar, kann man Tape sehr einfach der Länge nach einreißen. Das breite (meistens 3,75 cm) Tape kostet verhältnismäßig weniger und ist vielseitiger einsetzbar.

Ich kann das Tape Leukotape classic empfehlen. Alle anderen von mir getesteten (ALDI, Mueller, …) konnten in der Klebeleistung und Haltbarkeit nicht mithalten. Bitte achte darauf, dass das Tape nicht zu alt ist beim Kauf. Leukotape classic kostet bei günstigen Bezugsquellen unter zehn Euro.

Wie und was tape ich?

Jeder entwickelt langfristig seine eigene Methode um sich wohlfühlend zu tapen. Einige Tipps für Einsteiger habe ich zusammengetragen.

Fingerspitzen tapen

Vor allem bei Verletzungen der Nägel oder um den Griff zu verbessern, ist das Tapen der Fingerspitzen enorm wichtig.

Finger tapen

Daumen tapen

Zehen tapen

Knöchel tapen

Was kann ich falsch machen?

Aufpassen beim Tapen muss man auf zu eng gewickeltes Tape. Das Tape darf niemals den Blutfluss beeinträchtigen. Auch korrekt angebrachtes Tape, bietet kein 100 % igen Schutz vor Verletzung.

Author: Jan

Judo Fanatiker seit 2001. Aktiver Kämpfer in der Oberliga im HJV, 1. DAN und Trainer C. Mitglied im JC Hünfelden und 2. Vorsitzender.
Ich teste für euch alles was mit Judoanzügen, Judobüchern oder Judo spezifischem Zubehör zu tun hat!
Ihr habt Wünsche oder Feedback für mich? Kontaktiert mich einfach!